Smartphone Linsen – Mehr als eine Spielerei

Was sind Smartphone Linsen? Mein Smartphone hat doch schon mindestens eine Linse.

In den herkömmlichen Smartphones war bisher meistens nur ein Objektiv mit einer Brennweite von ungefähr 26mm verbaut. Das heisst, man ist in dieser Brennweite gefangen und kann nur sehr beschränkt und nur digital zoomen. Vor allem in den Bereichen Weitwinkel, Tele und Makro haben die meisten Smartphones Schwächen. Mit den anklemmbaren Linsen kann ich diese umschiffen und habe dadurch mit dem Smartphone mehr und kreativere Möglichkeiten.

 

Welche Möglichkeiten bieten mir die Smartphone Linsen?

Einerseits hast Du eine Makro Linse, mit der Du bis wenige Zentimeter an ein Objekt ran kannst, wo Du vorher digital und mit Qualitätsverlust rein zoomen musstest. Hier empfiehlt sich übrigens ein Stativ oder Du solltest mindestens das Smartphone irgendwo abstützen, damit es nicht verwackelt. Du kannst mit dem Superweitwinkel nun auch Fotos von Räumen machen. Mit der Standard Smartphone Brennweite von rund 26mm könntest Du nicht mal Deine Wohnung fotografieren, wenn Du einen Nachmieter suchst, weil Du einfach nicht alles draufbekommst. Einige moderne Smartphones haben mehr wie eine Linse, was die Problematik etwas entschärft.

 

Gibt es irgendwelche Tipps bei der Verwendung der Smartphone Linsen?

Ja, es gibt zwei wichtige Tipps, die Du beachten solltest. Einerseits sollte die Linse möglichst direkt auf das Smartphone geklemmt werden. Du musst also die Hülle entfernen, sonst gibt es eine Vignettierung. Ferner hilft es, wenn Du beim Anbringen der Linse, durch diese hindurchschaust und sie somit besser positionieren kannst. Es ist auch so, dass es bei einigen Linsen (z.B. beim Tele) eine Vignettierung gibt. Ich glaube, dass lässt sich technisch nicht verhindern, weil Du ja aus einem 28mm ein 60mm machst.

 

Welche verschiedenen Brennweiten umfassen die beiden Sets?

Wir haben zwei verschiedene Sets mit jeweils 5 Smartphone Linsen im Angebot. Beide Sets umfassen die folgenden 4 Linsen, jeweils eine davon ist eine 2 in 1 Linse (Makro & Fisheye kombiniert). Sie unterscheiden sich jeweils nur in einer Linse, drei Linsen sind identisch:

Smartphone Linsen Set 1 – S00T4 (eher Makro lastig)

  • S001 Wide – 0.6x – 18mm
  • S002 Tele – 2.0x – 60mm
  • S003 2 in 1 (Makro & Fisheye) – 5.0x/180° – 46mm/12mm
  • S004 Makro – 10x – 23mm

Smartphone Linsen Set S00T5 (eher Weitwinkel lastig)

  • S001 Wide – 0.6x – 18mm
  • S002 Tele – 2.0x – 60mm
  • S003 Superwide – 0.5x – 16mm
  • S004 2 in 1 (Makro & Fisheye) – 5.0x/180° – 46mm/12mm

Wenn Du also vermehrt nahe rangehen willst, solltest Du Dich für das ST004 (Makro) Set entscheiden. Möchtest Du eher weitwinklig fotografieren, entscheide Dich für das ST005 (Weitwinkel) Set.

 

Das S003 Superwide (0.5x – 16mm) aus dem S00T5 Set

Mit diesem Weitwinkel Objektiv bekommst Du viel mir ins Bild als mit Deinem Smartphone. Du kannst z.B. Deine Wohnung fotografieren oder auf einem Konzert das ganze Publikum inkl. Bühne von links nach rechts. Ohne diese Linse müsstest Du sehr weit zurück stehen, wenn es denn überhaupt möglich ist.

Smartphone Linsen
ohne S003 Superwide Linse

Smartphone Linse
mit S003 Superwide Linse – 0.5x – 16mm

 

Das S004 Makro (10x – 23mm) aus dem S00T4 Set

Mit diesem Makro Objektiv kannst Du sehr nahe rangehen. Es vergrössert das Motiv 10-fach und die Qualität ist um einiges besser, wie beim 2 in 1 (Makro & Fisheye) Objektiv aus dem gleichen Set. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich in einen grösseren Bereich scharf stellen konnte, wie mit dem 2 in 1 (Makro & Fisheye). Auf jeden Fall ist ein Stativ zu empfehlen oder aber sicher eine stabile Grundlage, wo Du das Smartphone abstützen kannst. Ferner wirfst Du selber einen Schatten auf das Objekt, weil Du sehr nahe dran bist.  Also solltest Du irgendwoher noch zusätzliches Licht herbekommen. Man sieht bei der Makro Linse einen Schärfebereich, wo es ohne Linse überall scharf wird. Andererseits ist die Bildqualität mit externer Linse besser, weil ich nicht zoomen muss wie beim Smartphone.

Smartphone Objektive
mit S004 Makro Linse – 10x – 23mm

Smartphone Objektive
ohne S004 Makro Linse

 

Warum hat es denn zwei Makro Linsen und was ist der Unterschied?

Ja, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Das eine Makro von der 2-1 Linse hat nur eine 5-fache Vergrösserung und ist qualitativ schlechter als das reine Makro mit 10-facher Vergrösserung. Ich muss mit der 2-1 Linse näher ran, bis es scharf wird und habe aussen stärkere Verzeichnungen. Mit der reinen Makro Linse (S004) ist die Qualität bis aussen hin viel besser. Ich denke, wenn Du gerne Makros machst, kannst Du sicher mit beiden Linsen etwas anfangen.

Smartphone Objektive
mit S004 Makro Linse – 10x – 23mm

Smartphone Objektive
mit 2-1 Makro & Fisheye Linse – 5x – 46mm

 

Das 2 in 1 Objektiv (Makro & Fisheye)

Mir hat das Fisheye Objektiv am meisten Spass gemacht. Das coole ist, Du kannst wirklich nahe rangehen und hast immer einen 180° Radius Deiner Umgebung drauf. Ich werde bestimmt mal damit um die Häuser ziehen und einen separaten Blog Artikel dazu schreiben.

Smartphone Objektive Smartphone Objektive
Smartphone Objektive Smartphone Objektive

 

Alle Linsen in einem Beispielbild vom gleichen Kamerastandpunkt

Auch wenn es nicht wirklich Sinn macht, habe ich mal alle Linsen am gleichen Standort montiert und ein Bild gemacht. Hier siehst Du nun einen guten Brennweitenvergleich aller Linse (ausser Makros wegen der Unschärfe). Man sieht auch sehr gut, wie die Qualität bzw. die Schärfe aussen abnehmen, was aber nicht wirklich schlimm ist. Dies sollte man als Stilmittel nutzen können und trägt zu einem individuellen Bildstil bei:

 

Smartphone Objektive
Samsung Galaxy S9+ ohne zusätzliche Smartphone Linsen

 

Smartphone Objektive
mit dem S001 Wide Objektiv – 0.6x – 18mm

 

Smartphone Objektive
mit dem S002 Tele Objektiv – 2.0x – 60mm

 

Smartphone Objektive
mit dem 2 in 1 Fisheye Objektiv – 180° – 12mm

 

Smartphone Objektive
mit dem 2 in 1 Makro Objektiv (man muss nahe ran, um ein scharfes Bild zu bekommen)

 

Smartphone Objektive
mit dem S003 Super Wide (S00T5 Set) Objektiv – 0.5x – 16mm

2 Responses

  1. Nette Teile. Aber waum gibt es nicht einSet mit ALLEN Linsen?

    So etwas sehe ich als Kunde als Marketingtrick und fühle mich betrogen. Bzw gezwungen unbefriedigt zu kaufen.

    Produkteanbieter sollten nocht dem Kunden vorschreiben, was er braucht, sondern dieProdukte so anbieten, wue sie der Kunde braucht.

    Ein komplettes Set mit einem leicht höheren Preis hätte ich sogar bestellt. So aber würde ich beim Kauf von jedem dieser Sets das Gefühl haben, unvollständig bedient worden sein.

  2. Ja, das haben wir uns auch gefragt. Wir hätten wohl nur eines bestellen sollen, damit diese Unzufriedenheit nicht aufkommt. Das komplettere Seit ist das S005T mit der Super Wide Linse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben