MIOPS Smart im Sound Modus

Was ist ein MIOPS Smart?

Der MIOPS Smart ist ein Camera Trigger. Das heisst, es ist ein Gerät, welches an die Kamera oder einen Blitz angeschlossen wird und je nach Input (Licht, Ton, etc.), die Kamera oder den Blitz auslöst. Somit kannst Du den Zeitpunkt der Auslösung auf die Millisekunde genau festlegen und bei sich wiederholenden Aktionen immer zum gleichen Zeitpunkt ein Bild machen. Durch die Veränderung der Auslösezeit kannst Du auch perfekt einen gewissen Moment einfangen. Ob Du den MIOPS Smart im Sound Modus oder im Lightning, Timelapse, Laser, HDR, DIY oder Scenario Modus laufen lässt, ist natürlich Dir überlassen.

MIOPS Smart im Sound Modus

Was macht der MIOPS Smart im Sound Modus?

Der MIOPS Smart hat verschiedene Modi und kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Wir haben den Sound Modus getestet, wo der MIOPS durch ein Geräusch eine Kamera oder einen Blitz auslöst. Das heisst, es passiert etwas, dass durch ein Geräusch ausgelöst wird und die Kamera kann durch die schnelle Reaktion vom MIOPS Smart ein Foto machen. Der Mensch hätte schlechte Karten, den richtigen Moment zu erwischen, da seine Reaktionszeit zu lange dauert.

MIOPS Smart im Sound Modus

Was haben wir genau mit dem MIOPS Smart gemacht?

Wir haben den MIPS Smart auf Sound gestellt und diverse Objekte (Teller, Tassen, Gläser, Wasserballone, etc.) zerbersten lassen. Einerseits haben wir die Objekte auf den Steinboden fallen gelassen oder mit einer Luftpistole darauf geschossen. Der MIOPS „hörte“ dann das Geräusch und löste aus.

MIOPS Smart im Sound Modus

Was waren die Herausforderungen?

Das Problem einer jeder Kamera ist, dass sie eine Verzögerung beim Auslösen hat (Shutterlag). Gemäss MIOPS Handbuch kann diese bis zu 300 Millisekunden. Diesen Wert kann man technisch nicht unterbieten. Es war uns also nicht möglich früher auszulösen. Das einzige, was Du machen kannst, ist den MIOPS näher an die Geräuschquelle zu legen, so dass er das Geräusch früher wahrnimmt und somit auch früher auslöst. Später auslösen ist kein Problem, dass kannst Du im MIOPS sehr einfach und bequem einstellen.

MIOPS Smart im Sound Modus

Fazit

Wir hatten grossen Spass mit diesem Ding und es funktionierte auch auf Anhieb sehr gut. Bei den Bildern sieht man, dass der Hintergrund hätte schwarz sein sollen und dass man mit einem Blitz vielleicht schöneres Licht hinbekommen hätte. Aber uns ging es in erster Linie nicht um die Ästhetik sondern um einen Test des MIOPS Smart im Sound Modus und um die Erstellung eines Videos. In einem zweiten Schritt muss man sich um die Bildgestaltung und die Ästhetik kümmern. Ich bin überzeugt, dass man dann perfekte Bilder hinbekommt.

Hier gibt es die verschiedenen MIOPS Produkte: https://www.fotichaestli.ch/miops/

MIOPS Smart im Sound Modus

Hier das Video dazu:

Thomas Leuthard hat lange Zeit intensiv auf der Strasse fotografiert, bis ihm diese Art der Fotografie keinen Spass mehr machte. Nun experimentiert er in den verschiedensten Bereichen der Fotografie und unterstützt das Fotichaestli Team bei Informatik & Social Media Fragen.

2 Responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben