Jinbei TR-Q7 TTL-Funkfernsteuerung

Was kann die Jinbei TR-Q7 TTL-Funkfernsteuerung für dich als Fotografen tun? Sie macht es Dir möglich, mit unterschiedlichen Kameras zu arbeiten, ohne dass du den Blitzauslöser wechseln musst.

Jinbei TR-Q7 TTL-Funkfernsteuerung
Jinbei TR-Q7 Universal TTL-Funkfernauslöser

Einer für alle

Der Vorteil dieser TTL-Funksteuerung liegt auf der Hand: Du kannst mit Kameras unterschiedlicher Hersteller arbeiten und musst nicht bei jedem Kamerawechsel auch den Sender für die Blitze tauschen. Einfach den Sender von der einen auf die andere Kamera montieren und weiterarbeiten. Davon haben wir doch alle schon lange geträumt!

Das Gerät verfügt auch noch über ein paar weitere nette Eigenschaften, z.B. ist ein Akku im Gerät verbaut, der direkt über einen USB-C Anschluss geladen werden kann. Gemäss des Herstellers Jinbei soll eine Akkuladung für ein paar tausend Blitzzündungen ausreichen.

Anschluss des TR-Q7

Der TR-Q7 ist in drei Postionen neigbar und kann somit für die entsprechenden Bedürfnisse positioniert werden.

Hält es, was es verspricht?

Mit dem neuen Jinbei TR-Q7 TTL-Funkfernsteuerung kommt nun ein interessantes Gerät auf den Markt, doch ist es wirklich die eierlegende Wollmilchsau? Wir haben das getestet und die TTL-Funkfernsteuerung mit diversen Blitzen von Jinbei ausprobiert und auch diverse Kameras von unterschiedlichen Herstellern verwendet. Mehr dazu wirst Du im kommenden Video sehen.

Als erstes aber, müssen aber die Blitze von Jinbei mit der entsprechenden Firmware ausgerüstet werden.

Update Vorgehensweise

Der Update-Vorgang selbst ist recht einfach durchzuführen, allerdings solltest Du Dich an die folgenden Schritte halten:

  1. Lade dir das gewünschte Update herunter.
  2. Zum Aufspielen des Updates auf den HD-601 Hss, HD-610 Hss und MARS3-TTL entfernst du den Akku. Im Akkufach findest du den mini USB-Anschluss zur Verbindung mit deinem Rechner. Beim Update des MSN-TTL musst du zuerst das Netz- und USB-Kabel einstecken, dann den Blitz einschalten, der dann als Wechseldatenträger erkannt wird.

Hinweis: Mit Geräten vor 09/2017 funktioniert das nur unter Windows 7 sicher. Neue Geräte können auch mit Windows 8 und Windows 10 upgedated werden.

  1. Nachdem Computer und Blitz verbunden sind, erscheint im Windows-Explorer der Blitz als neuer Wechseldatenträger.
  2. Jetzt verschiebst du nur noch die bin-Datei dort hin, trennst die USB-Verbindung und kannst den Blitz sofort wieder einsetzen.

Die Geräte sind nach dem Update sofort wieder einsatzbereit.

So wünschen wir dir mit deinem frisch upgedateten Geräten viel Spass beim Fotografieren.

sachdienliche Hinweise:

• Wähle – wenn möglich – die Option „sicher trennen“, bevor du das Gerät vom Rechner abziehst.
• Nutz bei Geräten vor 09/2017 einen Windows 7 Rechner. Hardware bedingt ist es erst bei den neueren Modellen möglich, auch unter Windows 8/10 upzudaten.
• Wird das Gerät an einem USB-Anschluss nicht erkannt, versuch es an einem anderen Anschluss.
• Lässt sich das Gerät nach einem Update-Vorgang nicht mehr einschalten, führe den Vorgang erneut aus. Das löst das Problem in der Regel.
• Wenn du ein Gerät upgedated hast (also z.B. den Funkauslöser), so nimm auch am anderen Gerät (also dem Blitz) ein Update vor, damit sich beide wieder gut verstehen.

Hier findest du die entsprechenden Firmware Upgrades:

Jinbei MSN III 400

Jinbei MSN III 600

Jinbei MSN III 800

Jinbei MSN 600 TTL

Jinbei MSN 800 TTL

Jinbei HD-601

Jinbei HD-610 Serial Number HD610A*******

Jinbei HD-610 Serial Number HD610Z*******

Jinbei HD-610 Serial Number HD610B/C*******

Jinbei HD-400

Jinbei Mars-3 mit RT, Serial Number MARS-3JB*****

Jinbei Mars-3 ohne RT, Serial Number MARS-3JA*****

Bei den DM, Spark II, Spark III, DPE II und DPX ist kein Update möglich, da wird der Blitz einfach auf den Wireless Fuji Mode gestellt.

11 Responses

  1. Guten Tag,
    Warum wird mein Jinbei HD-610 HSS nicht erkannt.
    Windows 7, Windows 10, Mac Mojave.
    Baujahr September 2017 HD610AC17….
    Danke für antwort.

  2. Ich habe 3 Jinbei DM-6. zwei davon haben keinen Fuji Mode? Deswegen kann ich diese nicht mit dem TR-Q7 steuern, jedoch der letz gekaufte DM-6 hat den Fuji Mode?

      1. Die ohne Fuji Mode hab ich im Juli 2018 erworben und den mit dem Fuji Mode Oktober 2019. Gibt es eine Möglichkeit die ohne Fuji Mode mit dem TR-Q7 zu nutzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben