Godox AD200 Zubehör für alle Fälle

Ein Blitz für alles? – Ja, das geht mit dem Godox AD200 Zubehör

Wir haben ihn schon lange in unserem Sortiment und er wird von vielen Kunden gelobt. Doch Godox setzt noch drei oben drauf mit dem Verlängerungskabel EC-200, dem neuen H200R Blitzkopf und dem dazugehörigen Lichtformer Kit AK-R1. So wird die Liste vom verfügbaren Godox AD200 Zubehör immer länger. Godox schafft es mit diesem Blitzgerät das wohl klügste Gesamtsystem in Sachen Kompaktblitzgerät anzubieten. Ich möchte Dich in diesem Artikel mit dem ganzen Zubehör und seinen Einsatzzwecken bekannt machen. Für einen Grossteil meiner Arbeit als Fotograf im Bereich Portrait und Reportage verwende ich ausschliesslich das AD200 System und bis dato hat es für alle Situationen gereicht. 

 

Beginnen wir mit dem Godox AD200 Kit

Du findest in einer kompakten und wertig verarbeiteten Tasche einen Akku des Types AD200 sowie ein Ladegerät. Weiter geht es es mit einem Schirmneiger des Types Ad-E. Natürlich den Blitz selbst mit dem AD200 Flash Head und dem AD200 Barebulb Head plus dessen Blitzlampe. Mit dieser Grundausstattung hast du bereits ein gutes Grundgerüst mit 200 Watt Leistung, die für den fotografischen Bedarf ausreicht. Denn dieser Blitz hat einen Regelbereich von 1/1 – 1/128 und macht bei voller Leistung ca 200 Blitze. Manchmal scheint es mir, als halte der Akku ewig.

 

Die verschiedenen Lampenköpfe in der Übersicht

– Godox AD200 Blitzfuss Standard Fresnel Kopf (im Godox AD200 Kit Lieferumfang)
– Godox H200 Barebulb Kopf (im Godox AD200 Kit Lieferumfang)
Godox AD-L LED Aufsatz zu AD200
Godox H200R Runder Blitzkopf zu AD200

Mit diesem Adapter und der Kombination mit dem Barebulb Kopf lassen sich verschiedenste Lichtformer von Profot anschließen.

 

Blitzkopf H200R mit AK-R1 Lichtformerkit

Lange haben wir auf den runden Blitzkopf von Godox gewartet, endlich ist er da. Mit dem neuen runden Lampenkopf sind weitere neue spannende Möglichkeiten noch kreativer zu werden. Hier siehst Du die Wirkungen dieses Lichtformers mit der ganzen Zubehörpalette:

 

Godox AD200 Zubehör
Beispielbilder H200r Blitzkopf und dem Lichtformerkit AK-R1

 

Geformtes Licht mit dem Reflektor AD–S2

Dieser Former passt auf dem Barebulb Head und gibt ein hartes, direktes rundes Licht ab. Er eignet sich hervorragend als Streiflicht mit dem Diffusor drauf,  aber auch als Spoteffekt für den Hintergrund, indem ihr die Diffusorscheibe entfernt.

 

Farbiges Licht und Wabe mit dem Kit Ad-S11

Mit Farbfolien lassen sich spannende Effekte erzielen. So kann beispielsweise eine dunkelblaue Folie ein spannendes Portrait ergeben. Farbfolien eigenen sich auch für die Schwarz Weiss Fotografie hervorragend, so kannst Du später in einem Bildbearbeitung Programm deiner Wahl mit dem Werkzeug Luminanz wunderbar an den Helligkeitswerten arbeiten. In zweiter Linie können mit diesen Farbfolien kreative Effekte erzielt werden, z.B. wenn Du ein Gesicht zur Hälfte in einem Blauton ausleuchtest und die andere Seite grün, da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die mitgelieferte Wabe dient dazu, den Streulichtverlust zu minimieren und das Licht punktgenau zu platzieren.

Godox AD200 Zubehör
Beispielbilder AD-S2 und dem Kit AD-S11

 

Es soll punktgenau und klein sein ? Dann nimm den AD-S9 Spotvorsatz

Mit dem kleinen Snootspot kann ich Effekte und Highlights genau da erzielen, wo ich diese brauche. Beispielsweise als Hairlight, aber auch wenn es kleinere Objekte sind, wie beispielsweise Schmuck, Münzen oder andere Kleingegenstände.

Godox AD200 Zubehör
Beispielbilder AD-S9 Snoot Kit

 

Du willst die maximale Streukraft? Mit dem Weitwinkelreflektor AD-S6 klappt das

Mit 200 Watt ein reines und gleichmässiges, hartes Weiss zaubern, das funktioniert mit diesem Lichtformer. Durch seinen 120 Grad Abstrahlwinkel leuchtet er den Hintergrund gleichmässig und sauber aus.

Godox AD200 Zubehör
Beispielbilder AD-S6 Weitwinkelreflektor

Möchtest Du die Sonne nachbauen? Kein Problem mit dem Godox AD-S17 Weitwinkeldiffusor

Godox AD200 ZubehörMit diesem Lichtformer baust du dir deine eigene Sonne dank seinem soften 180 Grad Winkel. Dieser Lichtformer setzt neue Massstäbe in Sachen gleichmässiger Ausleuchtung. Er ist circa 8 cm im Durchmesser und hat eine solide Verarbeitung. Die kleine Kugel sollte auf keinen Fall bei einem Shooting fehlen.

 

Du brauchst einen kompakten Beautydish – Et voilà hier ist der  Godox AD-BDR40

Mit diesem kompakten Beautydish gibt es keine Ausrede mehr, diesen nicht dabei zuhaben. Er eignet sich besonders für Portraits im In- und Outdoorbereich. Seine leichte und robuste Bauweise besticht und überzeugt in allen Belangen. Im Lieferumfang ist außerdem das Grid und ein Stoffdiffusor  enthalten.

Godox AD200 Zubehör
Beispielbilder AD-BDR40 Beautydish

 

Mit der AD–S7 Octabox (3–1) vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten

Diese multifunktionale Softbox ist Beautydish und Softbox in einem. Zudem ist Sie unglaublich klein im Packmass und wird in einer kleinen Transporttasche geliefert. Ich kann Dir diesen Lichtformer  wirklich ans Herz legen, dieser ist bei mir immer mit dabei. Auspacken – aufspannen – fertig! Dank der genialen Schirm-Spanntechnik ist die Softbox innerhalb weniger Sekunden bereit und somit prädestiniert für den Einsatz on Location.  Die Octagon-Form sorgt für weiche und gleichmäßige Ausleuchtungen sowie ein rundes, natürliches Augenlicht.

Godox AD200 Zubehör
Beispielbilder AD-S7 3–1 Octabox

Godox BD-07 Abschirmklappen Barn Doors für den Standard und den LED Kopf

Mit den optionalen Abschirmklappen lässt sich das Einstelllicht sauber bündeln und Objekte lassen sich gezielt ausleuchten. Mit den mitgelieferten 4 Farbfolien können spannende Effekte erzielt werden. Mittels der Farbfilter kannst Du Dein Blitzlicht in den Farbtönen rot, grün, gelb oder blau verändern, was in zu einer einer unterschiedlichen Atmosphäre führt. Mittels den montierten Abschirmkappen (Barndoors) kann der Lichtaustritt in unterschiedliche Richtungen begrenzt werden. Der Wabenvorsatz sorgt für eine Bündelung des Lichts ohne Lichtverlust.

Godox AD200 Zubehör
Beispielbilder BD-07 Barn Doors

Schutzkappe AD-S15

Mit der Schutzkappe kannst du die Blitzröhren getrost auf dem Blitzkopf belassen, für den Transport stülpst du einfach die Schutzkappe über die Blitzröhre und kannst Dir sicher sein, dass diese nun optimal geschützt ist. Wie Du lesen kannst, bin ich mega begeistert von diesem Blitz und der Vielfalt an Lichtformern, die ich mit ihm benutzen kann. Von mir ein dicker Daumen hoch für diesen Tausendsassa. In unserem Webshop findest Du alle hier erwähnten Produkte von Godox.

 

 

Oliver Baer

Seit seinem fünfzehnten Lebensjahr ist die Fotografie Olivers grosse Liebe und Leidenschaft. Über all die Jahre erlernte er sein Handwerk autodidaktisch. All seine Fähigkeiten, sein ganzes Wissen und Können hat er sich selber angeeignet und ist seit Beginn an selbstständig. Auch heute fotografiert Oliver aus Überzeugung und Passion.

2 Responses

  1. Grüezi
    Danke für die interessante Palette von Artikeln auf Fotochästli.ch. Ich finde hier viele Artikel, welche ich sonst mühsam importieren müsste.
    Bei den produkten von Godox bin ich gleicher Meinung wie Sie. Das Angebot ist wirklich sehr gut. Godox macht auch gute Verpackungen. Trotzdem sammeln sich viele Teile an, welche nicht so gut verstaut werden können. Ich wäre dankbar für eine Idee, wie man die Einzelteile gut einpacken, lagern und transportieren könnte (Stativ, Lichtformer, Reflektor beim Beauty Dish, …).
    Besten Dank auch für die übrigen Tipps und Ideen auf dem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben